keyvisual



Cattery
Über uns
Rassebeschreibung
Unser Freigehege
Unsere Katzen
Unsere Kater
Unsere Kitten
Unsere Kastraten
Buchempfehlungen
Erkrankungen
Trauriges
Kontakt
Impressum
Gästebuch

-                 

 

 

 

  Wir möchten Ihnen kurz etwas über den Aufbau unserer Cattery erzählen:

 

Angefangen hat alles mit einer Hauskatze. Danach kam ein Perser-Kater  aus dem Tierheim in unser Haus. Er hat schöne gesunde Augen und eine voll ausgebildete Nase. Der Perser hat von uns

Freigang bekommen und fühlt sich hier sehr wohl.

In Dresden war wie jedes Jahr wieder eine Katzenausstellung. Dort sahen wir zum ersten Mal die Maine Coon. Uns gefielen sofort die großformatigen, kräftigen und robusten Tiere. Nach einigen

Überlegungen kauften wir uns einen Maine Coon Kater. Er hieß Picasso und war ein treuer Begleiter.

Im Jahr 2002 begannen wir unsere Hobby Zucht auf zu bauen. Wir kauften uns Eleanore mit einer wunderschönen Tabby - Zeichnung. Sie hält ständig Kontakt zu ihren Menschen und schnattert

den ganzen Tag herum. Ihre Streicheleinheiten fordert sie konsequent ein. Sie ist ein absoluter Kletterprofi und so manch ein Baum lies seine Äste. Langsam durch die Natur gehen gibt es nicht.

Alles muss im Schnellschritt erledigt werden.

Maxima kam als zweite Katzendame in unser Haus und war für uns eine Herausforderung. Sie kommt aus Belgien und kam mit ihrem zu Hause nicht mehr zu recht, stand unter dauerndem Stress

und der Züchter muste sich von ihr schweren Herzens trennen. Mit viel Geduld hat sich Maxima an uns gewöhnt.  Wir sind froh, das sie sich so toll eingelebt hat. Jetzt leidet unsere Maxima unter

krankhafter Neugierde. Schranktüren und Schieber aller Bauarten mus sie öffnen, um darin zu stöbern.

Nun sollte ein Maine Coon Kater unsere Katzencrew erweitern. Wir entschieden uns für Silverado, da er uns vom Typ und der ausgezeichneten Tabby - Zeichnung gefiel. Er hat sich zu einen

prachtvollen Kater entwickelt und wir sind sehr stolz auf ihn.  Silverado kontrolliert ständig das gesamte Revier. Er rennt den ganzen Tag durch den Garten und der Wohnung und hat schwer zu

arbeiten.

Aus dem ersten Wurf haben wir Al Capone behalten. Er weist ein excellente Tabby - Zeichnung auf und hat einen sehr guten Typ.  Seinen Namen macht er alle Ehre und wird von der restlichen

Katzencrew öfters zur Ordnung gerufen. Wir finden es ist ein wunderschöner Kater. Sein prachtvolles Fell hat er, da er selbst bei -10 Grad sich im Garten bewegen muss. Allerdings hat er das

selber entschieden, da unser Haus überall Katzenklappen hat.  Keine Katze ist zu sehen, aber unser Al Capone immer. Leider mußten wir Al Capone kastrieren, da er sich zum absoluten Rebell

entwickelt hat.  

In Kiss me Kate haben wir ein schöne Katze gefunden, da der Stammbaum sehr interessant ist . Sie hat einen langen gestreckten Körper und eine tadellose Schwanzlänge.                

Bandit ist wieder ein Kater in einem Wurf gewesen, wo wir echt ins schwärmen kommen. Klasse Ohrenstellung, perfektes Profil , super rote Fellfarbe und klare Tabby - Zeichnung. Er hat bei seiner

ersten Ausstellung viele Preise geholt und wir waren richtig stolz auf ihn. Bandit kann Türen öffnen und deshalb mussten wir schon die Türklinke aus tauschen.              

Nun kommt ein Kapitel, was sicher einige Katzenzüchter nicht verstehen werden. Unser Caesar (dieser Name ist bewusst gewählt, da er als Katzenbaby gekämpft hat, wie ein Löwe). Er ist als

Kaiserschnitt ganz dramatisch auf die Welt gekommen.  Sein Fell war noch nicht richtig entwickelt und seine Mutter hat ihn nicht als Baby akzeptiert.  Maxima ist zur tollen Pflegmutter geworden.

Er ist sehr anhänglich geworden, so das wir (eigentlich nur die Züchterin) ihn nicht mehr abgeben konnten. Im Frühjahr 2011 haben wir Caesar kastriert, da er nicht die perfekten Model Maße hatte.

Er darf aber weiter bei uns bleiben.

Unsere Dakota fällt durch absolut perfekte Ohrenstellung und wunderschöne und klare Tabby - Zeichnung auf. 

Happiness ist eine Katze die sich gern in unseren Garten aufhält. Im Winter gleicht Ihr Fell dem eines Löwen.
Indean Summer ist im Herbst auf Grund Ihrer Fellfarbe perfekt der Natur angepasst. Sie öffnet in Perfektion unseren Schwebetüren Schrank und mus alles erkunden. 

Nikita entwickelt sich langsam zur jungen Dame und hält die Kater in Schach. Sehr gern öffnet sie Schubladen und schaut sich deren Inhalt genau an. Hat sie sicher von der Mutter geerbt. 

Hemingway ist unser neuer Zugang in der Katzen WG. Nach langen Überlegungen haben wir ihn gefunden. 2012 haben wir ihn das erste mal Vater werden lassen. Er lässt sich super gern seinen

Bauch kraulen. 

Pearl ist eine Dame aus unserer Zucht. Sie ist der 2. Haus - Löwe bei uns. Sie hat jetzt schon eine große Halskrause und super Pinsel. In der Natur ist sie super flink und lässt gern beschmusen.

Quenny ist derzeit der letzte Ziugang aus eigener Zucht. Sie steht noch in der Entwicklung und gibt manchmal den Kasper ab. 

Nach langer Überlegung zieht ein neuer Kater bei uns ein. Ultimus mus jetzt erst einmal groß werden. Sein Markenzeichen sind die großen Pinsel auf den Ohren.

 

Hühner und Kaninchen gehören noch zur Tier - WG.

 

Unsere Tiere sind geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut und Leukose. Vor Einsatz in die Zucht müssen die Tiere HCM - Ultraschall und PKD - Ultraschall untersucht sein.

Dies wurde von unserem Zuchtverband Katzenfreunde Germania e.V. festgelegt.

 

Nun noch etwas in eigener Sache. Wir stellen unsere Tiere ganz begrenzt auf Katzenausstellungen vor. Diese Veranstaltungen werden gebraucht, um die Katzen den Richtern vorzustellen. Damit

bekommt der Katzenbesitzer einen Überblick, wie seine Tiere eingeschätzt werden und ob sie den Rassestandard entsprechen. Die Ausstellungen sollten auch genutzt werden, um sich den

Publikum vorzustellen und Kontakte zu anderen Züchtern zu knüpfen. Wir gehen allerdings nur einen Tag an diesen Wochenenden. Den Tieren wollen wir damit unnötigen Stress ersparen. Sollte sich

ein Tier nicht zur Ausstellung eignen, wird dieses auch nicht zur Ausstellung mitgenommen. In den Sommermonaten sind Ausstellungen für uns nicht akzeptabel. Eine aufgeheizte Halle in der die

Ausstellung stattfindet, ist für Tier und Mensch eine schlimme Erfahrung. Jeder Besitzer von schönen Tieren kann stolz sein, wenn er auf Ausstellungen tolle Preise bekommt. Wir gehören aber nicht

zu den Katzenbesitzern, die eine richtigen Sport daraus gemacht haben, viele Preise ihr eigen zu nennen. Bei uns gehören immer die Tiere in den Vordergrund. Hinter jeden Preis steckt zum Teil eine

Ausstellung mit all den positiven, aber auch negativen Auswirkungen auf Mensch und Tier.

Wir freuen uns auf jeden Wurf, aber es soll alles ein Hobby sein und bleiben. Das heißt nicht, das wir uns nicht weiterbilden in der Katzenzucht. Bei uns gibt es genauso Fachbücher z. B. Genetik

oder Katzenkrankheiten. Bücher die zum Teil Studenten der Tiermedizin verwenden.

Auf unserer Hompage finden Sie keine nachbearbeiteten Bilder. Wir finden diese Bilder sehen zum Teil schon sehr schön aus, entsprechen aber am Ende nicht ganz der Realität.

Unser Zuchtziel sind standartgemäße, typvolle Kitten mit klarer Tabby - Zeichnung.

Wir haben in dieser Hompage unsere Gedanken aufgeschrieben und sollten Sie anderer Meinung sein oder andere Tipps haben, freuen wir uns über jede Reaktion von Ihnen.  Jeder hat

seine Ansichten und

sollte diese auch vertreten.

Und vielleicht sehen wir uns auch bald selber wieder, wenn Sie vielleicht ein Katzenbaby von uns kaufen und genau so viel Spaß haben an der Rasse wie wir.

 


 

Namensentstehung unserer Cattery:

 

Sie werden sich sicherlich fragen, wie wir auf unseren Cattery-Namen gekommen sind. Der Ursprung des Namens ist in der Geschichte unserer Heimat zu sehen.

Die Geschichte des Meißner Porzellans, auch "Weißes Gold" genannt, begann in Dresden, wo Alchimist Johann Friedrich Böttger (1682- 1719) Gold herstellen sollte. Das gelang ihm allerdings nicht,

doch konnte Böttger August dem Starken zunächst braunes Steinzeug, und ein Jahr darauf, 1708, das erste weiße europäische Porzellan vorlegen, das vom Kurfürsten sehr begehrt wurde. August

der Starke ließ am 6. Juni 1710 die erste europäische Porzellanmanufaktur auf der Meißner Albrechtsburg einrichten.

 

 

 

 

 

Seit 1723 wird das Markenzeichen, die gekreuzten "Blauen Schwerter" in kobaltblauer Farbe, stets in Handbemalung, unter der Glasur, auf allen Erzeugnissen der Meissner Manufaktur angebracht.

 

 

 

 

Im Jahre 1865 verlegte man den Sitz der Manufaktur ins naheliegende Triebischtal. An der Stadt Meißen fließt der Fluss Elbe vorbei. Da wir unweit der Stadt Meißen wohnen, fanden wir den Namen

unserer Cattery treffend.

 

 

 

 


 


Top
Fam. Raphelt, Buschweg 6, 01640 Coswig | webmaster@mainecoon-raphelt.de / 03523-61655